Karies und Parodontose sind durch die Ausscheidungsprodukte von Bakterien verursachte Infektions-
krankheiten, die entweder die Zähne faulen lassen, so daß Löcher entstehen (Karies), oder das Zahnfleisch und den Kieferknochen derart schädigen, daß es zu Zahnfleischbluten und Zahnlockerung kommt (Parodontose).
Beides ist nicht heilbar: Ein Loch im Zahn kann nur künstlich gefüllt, ein gelockerter Zahn nur gezogen werden. Allein in Deutschland werden jährlich etwa 70 Millionen Zähne gefüllt und 13 Millionen mit einer Krone versehen – 15 Millionen Zähne müssen gezogen werden. Erstaunliche Zahlen, denn bei keinem anderen Körperteil würde man hinnehmen, daß er bereits nach der Hälfte der durchschnittlichen menschlichen Lebenserwartung mit Kunststoff und Metall ausgebessert oder durch Prothesen ersetzt werden muß.
Dabei kann man sich vor Karies und Parodontose gut schützen: mit dem allfälligen halbjährlichen Besuch beim Zahnarzt und einer gründlichen, dabei dennoch schonenden Zahnpflege.
Zähne selbst kontrollieren.
Diese in Deutschland für den professionellen Einsatz gefertigten zahnmedizinischen Instrumente sind bei sachgemäßem Gebrauch auch im Privaten nützlich. Mit dem Spiegel lassen sich die Zahnrückseiten ohne Verrenkungen betrachten, mit der Sonde läßt sich ermitteln, ob ein kleiner Punkt wirklich ein Loch im Zahn ist. Beide Instrumente sind aus Edelstahl und sterilisierbar.
Zahnspiegel Edelstahl
Mit Achtkantgriff. Länge 16 cm, Spiegel (nicht vergrößernd) 2 cm Ø.
Zahnspiegel Edelstahl 11,50 Euro
Zahnsonde Edelstahl
Mit Achtkantgriff und separat eingesetzter Spitze aus V2A-Stahl, dadurch sehr belastbar und biegsam. Länge 15 cm.
Zahnsonde Edelstahl 8,50 Euro
Set Zahnpflegeinstrumente Edelstahl
Zahnspiegel und Zahnsonde als Set.
Set Zahnpflegeinstrumente Edelstahl 18,50 Euro
Nachwachsender Rohstoff. Die Siwakwurzel.
Die Siwakwurzel dient von Westafrika bis Indien schon seit Jahrhunderten der gründlichen und schonenden Zahnreinigung, indem ihr bürstenartig aufgefächertes Ende wie eine Rundkopfzahnbürste verwendet wird. Die Wurzel enthält von Natur aus viel Fluor und Silizium sowie Vitamin C, Schwefel, geringe Mengen an Tanninen, Saponinen und Flavonoiden sowie Mineralien wie Kalium, Natrium, Natriumbikarbonat und Calciumoxid.
Die Wurzel bringt ihre Zahncreme also bereits mit und benötigt zudem im Gebrauch kein Wasser, was besonders unterwegs sehr praktisch ist. Wir bieten Ihnen die Siwakwurzel in einer auf den ersten Blick ungewöhnlichen Form an: als Kombination der traditionellen Wurzel mit dem – in Deutschland aus Zellulose gefertigten – Griff einer herkömmlichen Zahnbürste.
Eine Idee, die nicht neu ist: Bereits 1924 wurde ein ähnliches Modell in Berlin zum Patent angemeldet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits macht man sich die ausgezeichnete Reinigungswirkung der Siwakwurzel, das gegenüber Polyamidborsten angenehmere Putzempfinden und die Tatsache zunutze, daß die bei jenen oft diagnostizierten Putzschäden bei diesen im bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht entstehen können. Andererseits sorgt die abgewinkelte Anordnung des Bürstenkopfes dafür, daß die Handhabung vor allem beim Reinigen der Zahnaußenseiten komfortabler ist.
Griff Zelluloseproprionat, Besatz Siwakwurzel.
Länge 17 cm. Gewicht 10 g.
Wechselkopfzahnbürste Siwakwurzel 13,80 Euro
Per-Blan Zahnpulver. 2 Dosen
Ultrafeines Kalkpulver (Ø max. 7 μm) mit einer wohlausgewogenen Mischung von Pflanzenextrakten (Pfefferminze, Süßholz, Zitrone, Eukalyptus, Kamille, Salbei, Huflattich, Hamamelis), das abrasiv Zahnbelag jeglicher Art entfernt, ohne den Zahnschmelz anzugreifen (Anwendung: angefeuchtete Zahnbürste ins Pulver drücken). 2 x 30-g-Kunststoffdose.
Per-Blan Zahnpulver 9,60 Euro
Frater Gebhards Mundwasser
Von den Barmherzigen Brüdern in Trier, seit 1936 nach Frater Gebhards Originalrezept hergestellt. Das hochkonzentrierte Mundwasser enthält Auszüge aus Myrrhe, Salbei, Melisse, Thymian und anderen Heilkräutern. Täglich angewandt, sorgt es für frischen, keineswegs aufdringlichen Atem. Alkoholgehalt 80 Vol.-%. 50-ml-Flasche.
Frater Gebhard's Mundwasser 8,00 Euro
Reinigung wie beim Zahnarzt.
Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist entscheidend, denn dort können im Verborgenen Karies und später Parodontitis entstehen.
Effizient, einfach und schonend läßt sich dies mit einer guten Interdentalbürste erledigen. Diese Inter-
dentalbürste verfügt über einen speziell für die Anwendung im Seitenzahnbereich entwickelten Metallgriff. Sie ist pflegeleicht, langlebig und wird durch eine Auswahl passender Bürstenköpfe ideal ergänzt. Halter aus eloxiertem Aluminium, Zahnzwischen-
raumbürsten in vier Stärken. Länge 16 cm.
Interdentalbürste Aluminium 18,80 Euro
enthält kein Produkt.
Kataloge bestellen oder als PDF herunterladen
Besuchen Sie uns in unseren Warenhäusern.
Kundendaten / Bestellübersicht /
Wunschzettel etc.