Herstellerporträts

Hersteller

Leuchten aus Bone China. Von BTC

Handwerk und Handel hat Peter Bowles, Gründer von BTC, geradezu in den Genen. Sein Großvater war Zimmermann und Vorsitzender eines Möbelunternehmens, sein Vater führte ein Leuchtengeschäft. Schon in der Kindheit gewann Bowles bei Besuchen von Produktionsstätten des elterlichen Geschäfts den Blick und die Vorliebe für die klaren Linien traditioneller Industrieprodukte. Nach einem Arbeitsaufenthalt in einer Messerschmiede in der Auvergne gründete und führte er in Sheffield eigene Produktionsstätten für Kochgeschirr und Besteck, bis er vor über 20 Jahren zu seinen Wurzeln zurückkehrte und nahe Oxford seine eigene Leuchtenfabrikation unter dem Namen BTC (= British Timeless Classics) begann.

Glatt, geriffelt und handbemalt

Hier kommen Varianten der Bone-China-Wandleuchte, wahlweise mit eigenem Druckschalter in der Wandrosette oder mit Textilkabel, Zwischenschalter und Netzstecker ausgestattet. Ihre Schirme sind in abgeschaltetem Zustand leuchtend weiß, eingeschaltet dagegen seidig schimmernd und warm im Farbton. Die Dekore malt eine erfahrene Mitarbeiterin von Hand auf. Bowles stellte sie ein, als ihr vorheriger Arbeitgeber das Handbemalen aufgab. Er fertigt die handbemalten Leuchten schlicht deshalb, weil er es will und weil die Mitarbeiterin es kann – und uns haben sie rundweg gefallen und überzeugt.

Wandleuchte Bone China, Natur

Schirm Bone China, Ø 12 cm. Kunststoffassung E 27 (max. 40 W oder 28 W Halogen). Lieferung mit Befestigungsmaterial. Mit Druckschalter aus Kunststoff. Wandrosette aus Porzellan, Ø 11,5 cm. Ausladung max. 28,5 cm. Gewicht 650 g. Mit Kabel, Zwischenschalter und Stecker. Wandrosette aus Porzellan, Ø 8,5 cm. Ausladung max. 26,5 cm. Gewicht 660 g. Textilkabel, Länge 2,2 m.

299,00 €
Zum Produkt