Herstellerporträts

Hersteller

X47 Organisationssysteme. Smart, aber analog

Das X47 des ehemaligen Unternehmensberaters Matthias Büttner ist ganz handgreiflich aus der termingefüllten und kontaktfreudigen Berufspraxis Büttners entstanden und in den letzten Jahren zu einem durchdachten System von Möglichkeiten und Kombinationen gewachsen. Termine, Adressen, Notizen etc. finden in einzelnen Heften Platz, die mittels einer Stange in Federschienen im Rückenfalz der ledernen Hülle befestigt werden können.

Das hat zunächst einmal den Vorteil, dass die solchermaßen gefüllte Hülle wesentlich schlanker ist als eine Ringmappe, bei der eine „Mindestdicke“ konstruktiv vorgegeben ist (nämlich die der Ringmechanik selbst plus Hüllendicke). Es hat zudem den Vorteil, dass die Einleger nahezu bis zur Heftmitte nutzbar und beschreibbar bleiben. Und es hat nicht zuletzt den Vorteil, dass die einzelnen „Teilsysteme“ (Jahreskalender, Monatsplaner, Wochenplaner, Notizhefte unterschiedlicher Lineatur) mit wenigen Handgriffen für den tagesaktuellen Bedarf umsortiert werden können: Ob für den anstehenden Tag der Jahres-, Monats- oder doch der detaillierte Wochenkalender gebraucht wird (oder auch alle drei), welche Lineatur das Notizpapier heute optimalerweise haben sollte (stehen Skizzen oder Schriftnotizen an?) oder ob ein Fahrtenbuch mitgeführt werden soll, lässt sich ebenso schnell entscheiden wie umsetzen – und zwar im Gegensatz zur Logik des Ringbuchs problemlos in ganzen Funktionseinheiten. Man trägt daher nur das mit sich herum, was tatsächlich benötigt wird – heute, aber auch morgen, wenn die Anforderungen womöglich ganz andere sind.

Wir bieten das X47 in verschiedener Gestalt an: Zum einen ist da das Organisationssystem in zwei einmal mehr, einmal weniger üppigen (und entsprechend günstigeren) Varianten in A5 bis hin zur einmal mehr, einmal weniger minimalistischen Kleinausgabe in A6. Zum anderen ist da die in ihrer Funktionalität reduzierte Notizen- und Kalenderhülle, bei der Sie ebenfalls zwischen A5 und A6 wählen können, je mit zwei oder drei Mechaniken.