Newsletter

Heilpflanzen A|B|C

Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum)

Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum)Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum)

Der immergrüne Gewürznelkenbaum ist ein Kind der Tropen; Hitze und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent sind für den Baum, der etwa 12 Meter hoch und 130 Jahre alt werden kann, genau das Richtige. Seine getrockneten Blütenknospen werden als Gewürz und auch als Heilmittel verwendet; weil sie in der Form an kleine Nägel erinnern, wurden sie früher „Nägelein“ genannt. Die Kraft der Heilpflanze des Jahres 2010 lässt sich leicht testen: Wer auf eine Nelke beißt, spürt ein Brennen auf der Zunge und die leichte Betäubung.

Herkunft und Anbau.

Ursprüngliche Heimat des Gewürznelkenbaums sind die Molukken, die westlich von Neuguinea liegen und früher „Gewürzinseln“ hießen; hier finden sich auch noch wild wachsende Exemplare. Schon in der Spätantike kamen die an der Sonne getrockneten, rötlich-braun verfärbten Blütenknospen als kostbares Gewürz über Karawanenstraßen nach Europa. Heute werden die Bäume auf Madagaskar, Sansibar, Sri Lanka und in vielen weiteren küstennahen Gegenden angebaut. Geerntet werden die kurz vor dem Aufblühen stehenden Knospen zweimal im Jahr: einmal von Juli bis Oktober, dann noch einmal im Dezember.

Inhaltsstoffe.

Alle Teile des Nelkenbaums enthalten Nelkenöl, die Blütenknospen weisen jedoch den höchsten Gehalt auf: bis zu 20 Prozent; hinzu kommt ein hoher Anteil an Antioxidantien. Gewürznelken guter Qualität erkennt man daran, dass sie auf Druck mit dem Fingernagel etwas Öl absondern. Weil Nelkenöl schwerer ist als Wasser, sinken Gewürznelken in einem Wasserglas zu Boden oder stehen senkrecht im Wasser. Schwimmen sie flach auf der Oberfläche, handelt es sich um alte und minderwertige Ware, deren Öl sich bereits verflüchtigt hat. Hauptbestandteil des Nelkenöls ist Eugenol, das desinfizierend, antiseptisch und lokal betäubend wirkt.

Verwendung von Nelkenöl.

NelkenölNelkenöl
  • Die desinfizierende Wirkung von Nelkenöl wird zum Beispiel in Mundwässern und Gurgellösungen genutzt. Ein altes Hausmittel ist es, bei akuten Zahnschmerzen mit dem betroffenen Zahn so lange auf eine Gewürznelke zu beißen, bis sie sich fast aufgelöst hat. Dies hilft auch bei Entzündungen im Mund.
  • Nelkenöl regt die Verdauung an, hilft also auch gegen Blähungen und Völlegefühl.
  • Äußerlich wird es gegen bakteriell bedingte Akne angewendet.
  • Nelkenöl wird Parfümen und Insektenschutzmitteln zugesetzt, im ersten Fall, um Zweibeiner anzuziehen, im zweiten Fall, um lästige Sechsbeiner zu vertreiben.
Besonderes.

Falls Sie sich schon einmal gewundert haben, warum es in dem von Johannes Brahms vertonten Wiegenlied „Guten Abend, gute Nacht“ heißt: „… mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck“ – gemeint sind natürlich die kostbaren Gewürznelken.

Weitere Themen

Fenchel (Foeniculum vulgare)Fenchel (Foeniculum vulgare)

Die Blätter des bis zu zwei Meter hohen, sonnenhungrigen Doldenblütlers sind stark gefiedert, sodass über die geringe Blattoberfläche nur wenig Wasser verdunstet. Eine weitere Anpassung des Fenchels an die trockenen Standorte seiner ursprünglichen Heimat am Mittelmeer sind die verdickten unteren Blattstiele. Sie bilden eine Scheinknolle mit Speicherfunktion, die beim Gemüsefenchel besonders fleischig aus¬fällt. Die gelben Blüten des Fenchels erscheinen von Juli bis September in großen, tellerförmigen Doppeldolden.

Jetzt entdecken
Fichte (Picea abies)Fichte (Picea abies)

Freistehende Fichten werden 30 bis 40 Meter hoch, im dichten Bestand strecken sie sich sogar bis auf 60 Meter. Ihre spitzen, stechenden Nadeln sitzen auf kleinen Stielen, die hängenden Zapfen fallen im Herbst als „Tannenzapfen“ zu Boden. Die Fichte wurde zum Baum des Jahres 2017 gekürt, denn sie verträgt weder Wassermangel noch Staunässe. Mit den zu erwartenden klimatischen Veränderungen wird sie also nicht gut klarkommen – Deutschlands häufigste Baumart könnte bald selten werden.

Jetzt entdecken
Große Brennnessel (Urtica dioica L.)Große Brennnessel (Urtica dioica L.)

Brennnesseln sind aufgrund ihrer Brennhaare unverwechselbar – bereits im Mittelalter scherzte ein Botaniker: „Die Brennnessel ist die einzige Pflanze, die man auch bei Nacht erkennen kann.“ Die Große Brennnessel ist mehrjährig und vermehrt sich im Wesentlichen vegetativ durch Ausläufer. Die Pflanze ist zweihäusig, das heißt, es gibt männliche und weibliche Exemplare – wer zum Beispiel Brennnesselsamen sammeln möchte, wird also nur bei den weiblichen Pflanzen fündig.

Jetzt entdecken