Newsletter

Gartenjahr

Neues Erdbeerbeet anlegen

ErdbeerbeetErdbeerbeet

Da Fruchtgröße und Ertrag bei Erdbeeren mit jedem Jahr abnehmen, sollte spätestens nach drei bis vier Jahren der Bestand komplett erneuert und an einem anderen Platz im Garten ein neues Erdbeerbeet angelegt werden. Im August ist dazu die ideale Zeit.

Es wird benötigt:

  1. Pflanzen: Stauden in passender Zusammenstellung (bei der Auswahl Standortansprüche, Wuchsform und Größe im ausgewachsenen Zustand beachten), gegebenenfalls dazu passende Blumenzwiebeln.
  2. Werkzeug: Grabegabel, Schaufel, Kultivator oder Rechen, Feinkompostierer oder Durchwurfsieb, Pflanzkelle, -hacke oder -spaten, je nach Größe des Wurzelballens.
  3. Zubehör: Sammelgefäß für Steine oder Unkraut, gegebenenfalls Erdsieb, Eimer oder ähnliches Gefäß zum Tauchen der Pflanzen, Gießkanne, feuchtebeständige Arbeitshandschuhe, gegebenenfalls Knieschoner.
  4. Düngemittel: reifer Kompost, Hornspäne oder anderer organischer Dünger.

Anleitung

  • Den passenden Standort auswählen. Erdbeeren bevorzugen offene, sonnige bis leicht halbschattige Lagen, die nicht zu windig sind. Sie sind relativ winterhart, reagieren jedoch empfindlich auf Spätfröste, da die Blüte früh einsetzt. Die Ansprüche an den Boden sind eher gering; wichtig ist, dass er durchlässig ist und keine Staunässe entstehen kann. Ideal ist ein gut durchlüfteter, humoser, leicht sandiger Lehmboden.
  • Erdbeeren sind nicht gut mit sich selbst verträglich. Deshalb bei der Neuanlage eines Beetes eine weite Fruchtfolge einhalten und eine Fläche nur alle drei bis vier Jahre mit Erdbeeren bepflanzen.
  • Bei der Sortenauswahl beachten, dass viele Erdbeeren selbstunfruchtbar sind und eine passende Befruchtersorte im selben Beet benötigen, um später Früchte ansetzen zu können.
  • Vor der Pflanzung den Boden mit Gabel, Kultivator oder Sauzahn gründlich lockern, dabei Unkraut und größere Steine entfernen.
  • Den Boden mit organischem Material anreichern; für die humusliebende Erdbeere ist Kompost der am besten geeignete Dünger (3 bis 4 Liter/qm). Neben dem Düngeeffekt als langsam fließende Nährstoffquelle verbessert er auch das Bodenleben und die Humusbildung. Steht kein Kompost zur Verfügung, einen organischen Dünger mit ins Pflanzloch geben (etwa 10 g).
  • Möglichst nicht bei trockener und sonniger Witterung pflanzen; der Himmel sollte bedeckt und der Boden feucht sein, um den Wasserverlust durch Verdunstung zu minimieren.
  • Die Pflanzen im Abstand von 25 bis 35 cm setzen – bei einem Reihenabstand von 60 bis 80 cm.
  • So tief pflanzen, dass der Wurzelhals (das „Herz“) nur knapp über der Erde liegt; bei Pflanzen mit Topfballen sollte dieser etwa 1 cm mit Erde bedeckt sein, damit er nicht austrocknet. Zu hoch gepflanzte Erdbeeren zeigen eine gehemmte Wurzelbildung, und es steigt die Auswinterungsgefahr. Sackt der gelockerte Boden nach der Pflanzung etwas ab, die Jungpflanzen dementsprechend „nachdrücken“. (Von Vorteil ist es, wenn das Beet schon zwei bis drei Wochen vor der Pflanzung vorbereitet wurde, so dass sich der Boden nun wieder gesetzt hat.)
  • Kräftig wässern – am besten jede Pflanze einzeln ohne Brausekopf – und den Boden durch eine Mulchschicht (Laub, Rindenmulch, Stroh oder Grasschnitt) vor Austrocknung schützen und unkrautfrei halten. Ein gleichmäßig feuchter Boden erleichtert den Jungpflanzen die Wurzelbildung.
  • Erdbeerjungpflanzen sind sehr empfindlich gegen Trockenstress, da sie noch über ein unzureichendes Wurzel-, aber relativ viel Blattwerk verfügen und bei Trockenheit rasch welken. Die Anpflanzung in den nächsten Wochen deshalb stets ausreichend feucht halten.
  • Aufgrund des relativ großen Reihenabstands lassen sich Erdbeerbeete im ersten Standjahr mit Gemüse zwischennutzen. Geeignet sind Radieschen, Spinat, Steckzwiebeln oder einjährige Gewürzkräuter.
BeetvorbereitungBeetvorbereitung

Vor der Pflanzung den Boden gründlich lockern, Steine und Unkraut entfernen

Den Boden mit Kompost anreichernDen Boden mit Kompost anreichern

Den Boden mit Kompost anreichern

Erdbeerpflanzen setzenErdbeerpflanzen setzen

Die Pflanzen in Reihen setzen

Beerenobst bei Manufactum

Weitere Themen

Erdbeerpflanzen vermehren, pflegen und pflanzenErdbeerpflanzen vermehren, pflegen und pflanzen

Zum Ende der Haupterntezeit fallen im Erdbeerbeet einige Arbeiten an. Die Jungpflanzen von den im Juni markierten "Bestträgern" können nun abgetrennt, die Mutterpflanzen zurückgeschnitten sowie die ersten Neuanpflanzungen vorgenommen werden.

Jetzt entdecken
Erdbeeren ernten und verarbeitenErdbeeren ernten und verarbeiten

Nachdem schon Ende Mai die ersten Erdbeeren gepflückt werden konnten, steht jetzt im Juni die Haupternte an. Mit der Pflanzung geeigneter Sorten kann die Erdbeersaison übrigens um ein Vielfaches verlängert werden: Monatserdbeeren oder remontierende Sorten wie ’Mara des Bois‘ tragen zum Beispiel bis zum ersten Frost.

Jetzt entdecken
Erdbeeren zum Ende der Erntezeit düngenErdbeeren zum Ende der Erntezeit düngen

Bei der Düngung von Erdbeeren gilt die Faustregel: ein Drittel vor der Blüte, zwei Drittel nach der Ernte. Im August (zum Ende des Monats) steht also die jährliche Hauptdüngung im Erdbeerbeet an, damit die Pflanzen bis zum Herbst noch kräftig wachsen und neue Blütenansätze für das nächste Jahr bilden.

Jetzt entdecken